print preview

Handbuch (Geodienste)

Das Handbuch gibt eine detaillierte Übersicht zu den obligatorischen und  empfohlenen Attributen für Metadaten der Geodienste in geocat.ch.

Definition – Geodienst, wann spricht man davon ?

Unter folgenden Voraussetzungen spricht man von einem Geodienst :

  • Alle Webdienste, die für den machine-to-machine-Einsatz entwickelt wurden und auf Geodaten basieren. Die bekanntesten werden vom Open Geospatial Consortium (OGC) entwickelt und gepflegt. Dazu gehören insbesondere WMS, WMTS und WFS.
  • Jeder andere Webdienst, der auf Geodaten basiert, gilt ebenfalls als Geodienst: Geocoding- und Reverse-Geocoding-Dienst, Vektorkacheldienst (vector tiles), 3D-Vektorkacheldienst, Höhendienst, Profildienst usw.

Geodienste und geocat.ch

Geodienste sind Kommunikationsschnittstellen zwischen den Geodaten und den Nutzern (oder Maschinen), die solche Daten verwenden. In geocat.ch wird die Erfassung von Metadaten nicht nur für Geodaten, sondern auch für Geodienste empfohlen. Metadaten für Geodaten beschreiben die Daten selbst, während Metadaten für einen Geodienst den Webdienst beschreiben: Zum Beispiel die URL, unter der man auf den Dienst zugreifen kann, oder die möglichen Anfragen, die mit dem Dienst verbunden sind.

Beziehung zwischen Geodiensten und Geodaten

Da ein Geodienst eine Kommunikationsschnittstelle zwischen Geodaten und Nutzern ist, steht er in enger Beziehung zu den Geodaten. In geocat.ch muss diese Verbindung auch zwischen den Metadaten des Geodienstes und den Metadaten der mit dem Dienst verbundenen Geodaten hergestellt werden. Diese Verknüpfung muss in beide Richtungen bestehen: Geodienst ßà Geodaten. Das Verfahren zum Hinzufügen dieses Links wird in Abschnitt E (Assoziierte Ressourcen) erläutert. 

Beziehung zwischen Geodiensten und Geodaten

Vorlagen für die Erfassung von Metadaten eines Geodienstes

In geocat.ch gibt es zwei Basisvorlagen (Templates) für Metadaten zur Beschreibung von Geodiensten: eine für den WMS-Dienst und eine für den WFS-Dienst. Diese Vorlagen sind für die Hierarchieebenen «Dienste», « WMS-Dienst » oder « WFS-Dienst » verfügbar. Selbstverständlich können diese beiden Vorlagen auch zur Beschreibung jedes anderen Geodienstes verwendet werden. Fügen Sie einfach die erforderlichen Informationen in den Metadaten hinzu oder entfernen Sie sie. Es ist auch möglich, eine neue Metadatenvorlage (Template) für die Eingabe von zukünftigen Metadaten zur Beschreibung eines Geodienstes zu erstellen. In diesem Fall muss das Attribut "Hierarchieebene" aus den Werten "Service", "WMS-Dienst" oder "WFS-Dienst" eingegeben werden (siehe Abschnitt D - Metadaten) und die Vorlage muss die Hauptklasse "Basisinformation zum Dienst" im Abschnitt "Basisinformation" enthalten (siehe unten).

 

Der Hauptunterschied zwischen einem Metadatensatz für Geodaten und einem Metadatensatz für einen Geodienst besteht im Abschnitt "Basisinformation" (siehe Abschnitt A). Bei Geodiensten heisst die Hauptklasse "Basisinformation zum Dienst" und enthält spezifische Attribute für die Beschreibung von Geodiensten. Für Geodaten heisst die Hauptklasse "Basisinformation zum Datenbestand" und enthält spezifische Attribute für die Beschreibung von Geodaten.

Nicht obligatorische Attribute für einen Geodienst

Im Vergleich zu Metadaten für Geodaten sind die folgenden Attribute für Metadaten von Geodiensten nicht obligatorisch :

  • Thematik (ISO-Kategorie): Attribut nicht verfügbar.
  • Geografische Ausdehnung: Attribut möglich, aber nicht erforderlich.

Obligatorische, empfohlene und nützliche Attribute für einen Metadatensatz eines Geodienstes.

Geodienste Fig2

Die Besonderheit der Metadaten von Geodiensten gegenüber den Metadaten von Geodaten ist, dass sie mindestens eine Operation enthalten müssen (z.B.: eine getcapabilites-Methode für einen WMS).

Um eine optimale Kontrolle bei der Metadatenerfassung zu haben, empfiehlt es sich, im Metadaten-Editor von geocat.ch (oben links) die Ansicht "Full" zu wählen.

 

Übersicht Attribute für Geodienste

In der  Übersicht finden Sie detaillierte Informationen zu den obligatorischen und empfohlenen Attributen.

Kontakte, Ausdehnungen und Formate werden als "Wiederverwendbare Objekte" im entsprechenden Verzeichnis erfasst und anschliessend im Metadatensatz verknüpft.

Weitere Attribute

In diesem Dokument werden nur die für Geodienste spezifischen Attribute oder die für die Validierung obligatorischen Attribute beschrieben. Es gibt jedoch weitere Attribute in geocat.ch, um einen Metadatensatz zu beschreiben. Weitere Informationen sind hier verfügbar.

Verlinkte Ressourcen

Verlinken eines Metadatensatzes von einem Geodienst mit einem Metadatensatz von Geodaten

Wie eingangs erwähnt, ist es wichtig, die Metadaten eines Geodienstes mit den Metadaten der von diesem Dienst verwendeten Geodaten zu verlinken. Dazu muss die Box "Verlinkte Ressourcen" oben rechts im geocat.ch-Editiermodus verwendet werden.

Wenn der Geodienst mit einer grossen Anzahl von Geodaten (Metadaten) in geocat.ch verknüpft ist, kann es zu Einschränkungen bei der Anzeige in der Webanwendung kommen. Tatsächlich beschränkt geocat.ch die Anzeige auf etwa 100 verknüpfte Ressourcen in der einfachen Ansicht (im Bearbeitungs- und Anzeigemodus). Es ist jedoch möglich, zusätzliche Ressourcen hinzuzufügen, und diese werden gespeichert.

Bei Geodiensten, die mehrere Layer besitzen und eine Abfrage haben, die alle diese Layer auflistet (z.B. GetCapabilities im Falle eines WMS), kann geocat.ch diese Information lesen. Wird der Geodienst korrekt als Online-Ressource erfasst, ist es möglich, den Metadatensatz der Geodaten mit dem entsprechenden Layer des Geodienstes zu verlinken:

Geodienste Fig4

1. Klicken Sie in der Box "Verlinkte Ressourcen" oben rechts im geocat.ch-Editiermodus auf "Hinzufügen" -> "Link auf einen Datensatz".

2. Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster einen Metadatensatz (Datensatz) aus der oberen Liste aus.

3. Wählen Sie für dieselbe Ressource den entsprechenden Layer des Geodienstes aus der unteren Liste aus («Wählen Sie den Layer, der in diesem Service genutzt wird»). Diese Layer werden automatisch anhand des in den "Online-Ressourcen" eingegebenen Geodienstes aufgelistet. 

4. Wenn in diesem neuen Fenster die Liste der Layer des Geodienstes nicht angezeigt wird, obwohl er in den Online-Ressourcen korrekt eingegeben wurde, müssen Sie den Eintrag möglicherweise speichern, schliessen und erneut öffnen.

5. Ganz unten im Fenster muss die Option "Fügen Sie den folgenden Link zum Metadatensatz" deselektiert sein!  

Die auf diese Weise verknüpften Metadaten werden als "angehängte Ressourcen" im Abschnitt Identifizierung der Metadaten des Geodienstes hinzugefügt. In den Metadaten der verlinkten Geodaten wird automatisch ein Link zu den Metadaten des Geodienstes als "verlinkter Dienst" eingegeben. 

Löschen einer verknüpften Ressource (Metadaten von Geodaten)

Wenn ein Geodatensatz als angehängte Ressource aus den Metadaten des Geodienstes gelöscht wird, wird der Link "verlinkter Dienst" in den Metadaten des Geodatensatzes automatisch entfernt. 

Änderungen in den Layern des Geodienstes

Änderungen in den Layern des Geodienstes (Löschen eines Layers, Änderung des Layernamens) werden in geocat.ch nicht automatisch angepasst. Diese Änderungen müssen manuell angepasst werden.


Sie können uns folgendermassen erreichen:

E-Mail


geocat.ch-Team

Raphaëlle Arnaud (F, D, E)
(+41 58 467 69 40)
Humar, Tania (D, E)
(+41 58 485 06 08)
Régamey, Benoît (F, D, E)
(+41 58 465 83 31)


Adresse

Bundesamt für Landestopografie
swisstopo
Seftigenstrasse 264
CH - 3084 Wabern

Sie können uns folgendermassen erreichen:

Karte

Karte ansehen